Buchwert-Realteilung: Zurechnung eines Sperrfristverstoßes

Werbung

SPEZIALDIALOG: Energiepreispauschale (EPP) - Update (Folgeseminar)

Schaubild

Die im September 2022 in Deutschland zur Auszahlung kommende Energiepreispauschale (EPP) wirft ihre Schatten voraus. Nachdem die Grundregeln gesetzlich implementiert wurden, sind viele Anwendungsfragen für die Praxis aufgetreten. Die Finanzverwaltung hat einige Anwendungsregeln veröffentlicht, die für die Umsetzung und Auszahlung der Energiepreispauschale zu beachten sind.

Der SPEZIALDIALOG baut auf den Grundlagen – dargestellt im „EPP-Grundlagen-SPEZIALDIALOG“ – auf und beschäftigt sich mit den aufgetretenen Teilnehmerfragen aus der Praxis.

Weitere Informationen finden Sie in unserem aktuellen Flyer zum Download.

Termin:
Montag, 05.09.2022, 10:00 – 11:30 Uhr inkl. Fragerunde

Zur Buchung


BMF: Anzuwendende BFH-Rechtsprechung – Einkommensteuer

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat im Bundessteuerblatt (vom 28.06.2022, Nr. 10 Teil II) viele im „AKTUELLEN STEUERDIALOG“ besprochene BFH-Urteile für allgemein gültig erklärt. Es lohnt sich einen Blick – gerade für die Beratungspraxis – darauf zu werfen. Hier ein Blick auf die BFH-Rechtsprechung im Bereich der Einkommensteuer.


Buchwert-Realteilung: Zurechnung eines Sperrfristverstoßes

Ein Gewinn, den ein Realteiler erzielt, weil er seinen Betrieb, in dem er die im Rahmen der Realteilung übernommenen wesentlichen Betriebsgrundlagen zum Buchwert übertragen hat, innerhalb der Sperrfrist veräußert, ist allein diesem Realteiler zuzurechnen (BFH vom 23.11.2021, VIII R 14/19, BStBl. II 2022, 371; zeitstaerken.PLUS: CD 0001 0016 2022 0003).

Das sperrfristverstoßende Handeln eines Realteilers wirkt somit nicht gegenüber einem oder mehreren anderen Realteilern, die keine sperrfristverstoßende schädliche Veräußerungshandlung tätigen.

Die BFH-Auffassung wird nun von der Finanzverwaltung übernommen und für anwendbar erklärt.

 

Ihr Team zeitstaerken.de
StB Jürgen Hegemann / Tim Adrion